Der Umstieg…aus Tiger wird Leopard…..

Freitag 26. Oktober 18 Uhr, endlich ist es soweit, mit rund 6 Monaten verspätung erscheint die neuste OS X Version namens Leopard mit der Nummer 10.5. Auch wenn dies nur 0.1 höher ist als Tiger zuvor ist es dennoch ein neues Betriebssystem wie eben Windows XP zu Vista……nur eben besser…. 😀
Ich kam erst am Samstag zu meiner Leopard DVD, kurz noch ein Komplett Backup vis SuperDuper auf meine externe 250GB Firewire Harddisk und schon konnte es losgehen was wie folgt ablief:

1) DVD einlegen und Doppelklick auf Installation, woraufhin ein Fenster erscheint in dem mir mitgeteilt wird das der Rechner nun neu gestartet wird.
2) Nach dem Neustart wähle ich die Installationssprache aus und danach kann ich noch einstellen was alles installiert werden soll oder ich lasse alles beim Standard.
3) Als Installationsvariante wähle ich Mac OS X Aktualisieren, dies ist definitiv die einfachste Variante, einige finden diese Variante allerdings nicht sonderlich toll weil da noch Reste von Tiger hängen bleiben und man sich damit Probleme einhandelt, da ich aber vorallem einen Mac habe um mich eben nicht immer um das System kümmern zu müssen wähle ich diese einfache Variante.

Nun wird die DVD überprüft und danach installiert, das ganze dauert alles in allem rund 2h 30min und ich kann mich das erste mal wieder einloggen und Leopard läuft auf meinem MacBook Pro, inkl. allen Programmen und allen meinen Daten, wie ich das eben vorher schon hatte. Zu beginn war alles noch ein bisschen langsam, was vorallem daher kam das z.Bsp. Spotlight seinen kompletten Index neu erstellen musste, aber was solls dabei konnte man sich bestens die neuen Optionen wie Spaces, TimeMachine, iChat, Finder usw. anschauen und ein bisschen ausprobieren.

Es ist wirklich der Hammer, ich habe nun meinen Mac mehr als 20 Monate und noch nie neu aufgesetzt, das ist mir mit einem Windows PC in der gesammten 10 Jahren zuvor niemals gelungen, geschweige denn ich hätte jemals so unproblematisch ein Update durchführen können ohne jeglichen Datenverlust……

Seit Samstag bin ich also voll auf Leopard und habe mich an gewisse Dinge schon sehr gewöhnt und z.Bsp. das Programm Butler das ich zuvor hatte um Programme schnell zu starten schon wieder komplett entfernt da Leopard nun sehr schnell Programme anzeigt und somit macht das mit Spotlight mehr Sinn als extra ein Programm dafür zu haben. Ebenfalls sehr gut gefällt mir Spaces, ich nutze die vielen Screens bereits sehr intensiv.
Ebenfalls finde ich iChat etwas sehr geniales, vorallem dank dem Screensharing, wenn nun alle die welche immer wieder Probleme mit Ihren Rechnern haben (wobei seit einige davon Macs haben gibt es kaum mehr Probleme) auch noch Leo und somit iChat hätten, dann wäre es wirklich perfekt, man chattet und mit einem Klick kann man deren Screen sehen und alles steuern und somit Live das Problem klären….. Ebenfalls ist nun bei uns zuhause auch die Kindersicherung aktiv, mal sehen wie brauchbar diese ist, sicherlich besser als das einfache Internet abschalten via Router, vorallem bin ich da auf die automatische Sperre von nicht Jugendfreien Seiten gespannt, wobei das bei Melanie ja zumindest bisher kein Problem ist.
Ebenfalls scheint das Online via Handy wesentlich stabiler geworden zu sein und viele andere kleine und grössere Dinge gefallen mir sehr gut, die Suche in Safari ist z.Bsp. der Oberhammer und im Vergleich zu allem was ich bisher gesehen habe schlicht genial auch wenn das für die meisten ein kleines Detail sein dürfte…….

Kurz gesagt ich bin wirklich begeistert auch wenn TimeMachine noch nicht für mich brauchbar ist wird sie es sicherlich noch werden und ich bin auch sehr begeistert wie gut und stabil dieser erste Wurf läuft und freue mich schon auf die vielen kleinen Updates die da sicherlich noch kommen werden…….

Dieser Beitrag wurde unter Apple veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar