Abgabe auf MP3 Player seit dem 1. September 2007

Suisa heisst der komische Verein welcher es geschafft hat „neue“ Gebühren auf MP3 Player und mehr zu legen. Kurz zusammengefasst werden dadurch MP3 Player aber auch z.Bsp. Harddisk DVD Recorder zum Teil massiv teurer, je nach Speicherkapazität und nun kommt das beste es wird auch unterschieden welche Art von Speicher, so kostet Flash fast 10mal soviel wie Harddisk Speicher.
Gewisse Geräte wie Mediaboxen welche auch zum speichern von Compidaten benutzt werden können so je nach Platz mal schnell 350sFr. teurer werden und das bei einem Preis von 700sFr…. 😉

Handys sind da bisher ausgenommen, obschon die auch schon seit mehr als einem Jahr teils 8GB speicher haben, dies kommt daher das der nun aktive Tarif bereits 2004 diskutiert wurde und da dort wie man das von Behören eben kennt auch Leute arbeiten die von Technik so viel Ahnung haben wie ich vom Kochen dachte man wohl auch das nie jemand Musik auf seinem Handy hören würde (möglicherweise hat man auch Bill Gates gefragt der ja auch nicht schlecht ist mit seinen Zukunftsweisenden Tipps :D). Nun ja, das würde dann zumindest die absurden Preise erklären die man jetzt natürlich auch nicht wieder so schnell anpassen kann und es sicherlich auch nicht machen wird, denn wir wissen alle das man sich sehr schnell an Preis gewöhnt, vorallem wenn die überall teurer werden und neue Modell kommen….

Doch nun zum eigentlichen Thema, diese Abgaben sind ja bekannterweise für die Künstler, sprich Musiker……diese abgaben bezahlen wir auch auf DVDs, Videobändern für die Videokamera, MemorySticks und so ziemlich jedem anderen Datenträger denn man mal kauft und das wohlgemerkt auch auf CD-R Rohlinge auf welche man z.Bsp. Backups von seinen Ferienbildern macht. Man muss das ja nicht toll finden denn wenn dieses System um sich greifen würde müsste man auch Computer die ins Internet gehen können „verteuern“ und dann möchte ich auch gerne Geld sehen weil man kann diesen Text damit lesen usw. kurz gesagt das hat kein Ende, die Musikindustrie versucht einfach alle Wege um an Geld zu kommen was soweit legitim ist, dumm nur das diese Leute einfach nicht verstehen das der Kunde eben König und nicht Dieb sein sollte….aber das dauert wohl noch bis zum Konkurs der ersten wirklich grossen, wünschen würde man dies vorallem für Sony BGM, die wohl schlimmsten…..

Was kann man nun dagegen machen? Na ja, das allerbeste wäre natürlich absolut nichts mehr kaufen das auch nur einen Cent an die abliefert (Wer nun Mitleid mit den Musikern hat, nicht notwendig auch für gäbe es Auswege aber es ist eben so bequem…). aber wer will schon nur noch Radio hören?!? Ich für meinen Teil finde somit die Abgaben ganz gut, mein Gewissen ist nach dem erneuten Freispruch von allofmp3.com Chef ansich die Welt sowieso wieder in Ordnung, da mir aber auch klar ist das dort die Musik mit gerademal ca. 2$ pro CD schon ein bisschen arg günstig sind finde ich das ok wenn ich da noch einige sFr. via Geräte abliefere und kann den Russischen Shop zur Zeit am besten unter mp3Sparks.com nur jedem wärmstens ans Herz legen, ich habe schon seit vielen Jahren dort ein Konto und das wurde auch ohne zutun von allofmp3.com zu eben dieser neuen Adresse transferiert, inkl. allem.

Doch das tolle ist eigentlich gar nichteinmal der Preis (der ist nur gut weil man ja sonst schon zuviel bezahlt) sondern das man dort sehr einfach den Sound probehören kann und hierbei nicht nur 30 Sekunden sondern den gesammten Song, natürlich in minderer Qualität. Noch besser wird wenn man sich dann für den Sound entschieden hat, denn nun hat man die möglich zwischen vielen Formaten und dabei vielen verschiedenen Qualitäten, je nach dem verändert sich natürlich auch der Preis.
Aber all dies ist bisher lediglich nett, das absolute Killerfeature für mich und vermutlich alle ist das der Sound „ungeschützt“ ist, sprich als z.Bsp. normales MP3 File verfügbar ist und das erlaubt es mir danach eine CD zu brennen fürs Auto, das Stück nicht nur auf meinem iPod sondern auch bei meinen Kindern und meiner abzuspielen ohne dies und das nochmals zu aktivieren. Ausserdem wenn man sich mal wieder entscheidet ein DRM fallen zu lassen (wie bei M$ nach wenigen Jahren geschehen) muss ich keine Angst haben, meine MP3 Files werde ich in 10 Jahren noch abspielen oder umwandeln können, irgendwelche komische DRM Files vielleicht noch auf einem Player aber wenn niemand mehr einen solchen herstellt oder ich einen ganz anderen will…nein danke!

Somit als Schlusswort, kauft bei mp3Sparks.com es lohnt sich wirklich, der Support, die Funktionen und die Qualität ist so gut wie man es von der Musikindustrie erwarten würde, aber ob die das jemals begreifen??

Und ja, das ist zu 100% legal dort Musik zu kaufen und zu hören, brennen usw.!!!!!

Dieser Beitrag wurde unter Nerviges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Abgabe auf MP3 Player seit dem 1. September 2007

  1. meki sagt:

    An und für sich finde ich es wirklich gut wie du dich kurz und bündig fassen kannst. Kein Wunder stört es dich nicht das die Preise nach oben schiessen, du hast ja bereits genug Speicherplatz 🙂

    Ach ja toll, dass du nun auch gelernt hast wie man Hyperlinks in den Blog implementiert…nur schade das http://p3sparks.com/ nicht existiert. wie wärs mit http://mp3sparks.com/ ???

Schreibe einen Kommentar