Bericht Nummer 2 aus Stockholm…..

Heute war ich wieder ziemlich unterwegs, kurz nach dem Frühstück um 9Uhr ging es somit los….eigentlich erstaunlich das ich bis um 17Uhr laufen konnte nach diesem eher dürftigen Frühstück… 😀
Am morgen als ich aufgestanden bin und unter der Dusche war fühlte ich mich wie zuhause, denn im Gegensatz zu jedem anderen Land in dem ich jemals gewesen bin tröpfelte im Normalfall das Wasser gerade noch aus der Brause, lediglich in der CH kann einem dieser Strahl schon fast Schmerzen zufügen, tja und hier in Schweden ist dies durchaus ebenfalls möglich….sicherlich eine krasse Umstellung für Engländer!

Wie immer war das Wetter beim Start meines Ausflug bestens und somit ging ich ohne Jacke los.


Bei 17 Grad kann man dies auch locker machen, doch hier bläst schon ein ziemlich kräftiger Wind, etwa so das es in den USA vermutlich die Hälfte der Häuser abdecken würde und somit musste ich dann doch noch eine Jacke haben, da zurücklaufen nicht wirklich sinnvoll war habe ich mich kurzerhand zu einem Kauf entschieden….

Wir kennen ja den Spruch von Mittermeier das bei unseren Läden wie z.Bsp. Vögele man nicht das bekommt was einem der Name vermuten lässt, dies ist auch hier nicht so aber immerhin stellt der Namen teils gleich die Öffnungszeiten dar:


Ja korrekt, diese kleinen Kioske mit Esswaren und allem möglich haben von morgens um 7 bis abends um 23Uhr offen, ganz praktische Sache wobei auch hier wiederum ziemlich gesalzene Preise anzutreffen sind, stehen unseren Tankstellen in nichts nach, bzw. übertreffen diese locker…..


Ich muss sagen das ich Stockholm interessant finde, aber von den Gebäuden her ist es doch eine ziemlich hässliche Stadt, die meisten Bauten sind derart alt und dürften wohl innen kaum moderner sein wenn man sich schon nur die Fenster oder Klingeln anschaut. Dann gibt es neuere Häuser welche unseren Betonbauten aus den 70igern sehr ähnlich sind nur noch ein bisschen hässlicher, noch weniger Fenster und noch viel mehr Stockwerke und dann eine Schaukel, denn die zweite würde schon auf die Strasse kommen…..komisch, denn Platz hat es hier wirklich genug, da sind auch riesige Strassen zum Teil 4spurig in der Stadt vorhanden und dennoch habe ich heute mittag Stau gesehen, ich vermute die Schweden treffen sich zu diesem Stau so als kleine Abhärtung. Apropos Stau, deren Gehsteige sind meist so breit wie bei uns eine Autobahnspur und das für die gerademal 9Mio. Einwohner in gesamt Schweden….sprich keine Sorge man muss hier niemals Entschuldigung sagen, Platz ist wirklich für jeden genug da ich hoffe die Schweden gehen nie nach Zürich oder gar Tokio….. 😉

Ach ja ein bisschen dreckig ist es hier schon und man sieht auch kaum jemanden die Strassen putzen deshalb hat es mich umso mehr erstaunt das man fast keine Zigarettenstummel auf dem Boden findet und siehe da ich habe es heute zweimal erlebt das bei einem kleinen Menschenauflauf jemand (vermutlich kein Schwede) eine Zigarette angezündet hat und kaum den Rauch ausgestossen hat auch schon einen „Zusammenschiss“ kassiert hat von wegen Rauchen…..tja ist hier scheinbar wirklich nicht gerne gesehen und man sieht auch kaum jemanden Rauchen obschon es auch fast nirgends Verbotsschilder gibt ist es wohl dennoch überall verboten?!?
Bei den Ampeln war ich immer wieder erstaunt das es ständig andere Symbole gibt, sprich das rote und grüne Männchen ist nicht immer gleich und siehe da bei einem Lichtsignal das ein bisschen tiefer montiert war konnte ich das Geheimnis lüften:


Toll, einfach abkleben was man nicht sehen soll…. 😀


Ein bisschen shoppen musste ich dann auch noch zum entspannen und siehe da, ganz kleine Helikopter gibt es hier auch, das ist mein Finger der vor der Schachtel ist, nur zum zeigen das die Dinger echt klein sind. Was hier auffällt es gibt kaum Personal in den Einkaufsläden wie in diesem Spielwarengeschäft, dafür hat es an jedem Gestell einen Monitor wo das Spielzeug gleich erklärt wird, dafür darf man es dann selbst nicht austesten, mal sehen ob man den Mist also auch brauchen kann welchen ich dann mühsam mit nachhause bringe….


Liebe Schweden, ich weiss es nun das sind Eure Briefkästen, sprich in diese schmeisst Ihr Eure Post…..doch die Dinger sehen wirklich genau aus wie Mülleimer und deshalb hatte ich heute morgen auch eine Dose in einer solchen entsorgt, gleich noch in der blauen sah wie Alusammlung aus und ich war schon froh als ich kurze Zeit später noch andere sah welche genau dasselbe gemacht haben…..auch kein Wunder, der Einwurf bei diesen Dingern ist grösser als bei den wirklichen Mülleimern….tststs

Fast vergessen, ich hatte heute natürlich auch noch vor die Achterbahn auszutesten und das kostete mich natürlich wiederum einige km zum laufen denn da sieht man mehr als wenn man mit der modernen U-Bahn fährt ist man wohl schnell (vorallem schnell viel Geld los) aber nur Steine von unten anschauen ist nicht spannend. Mit der Strassenbahn habe ich fast Angst zu fahren, denn das sind die Modelle welche bei uns seit 50 Jahren nicht mehr im Betrieb sind, ja echt da hat es Leute welche die Tür öffnen, das geht manuell, genauso wie der Scheibenwischer, da gibt es keinen Motor?!? Die Busse sind dann ein bisschen besser und neuer, aber zu Fuss ist man dennoch fast schneller denn JEDER muss sein Ticket zeigen beim Einsteigen und wenn der Bus ziemlich voll ist gibt dies ein heilloses Chaos wenn hinten jemand mit dem Kinderwagen einsteigt, dann nach vorne muss das Ticket zeigen usw…. Modern sind allerdings die Ticketautomaten, die fressen sogar Kreditkarten, wobei bei diesen Preise geht das ja auch kaum anders….es sind dann auch nur 2 Tickets verfügbar, irgendwas halb und ganz?!? Meine wurde irgendwann abgestempelt und beim einsteigen und zeigen gab es dann bei den 3 kurzen Fahrten kein Problem, sprich war wohl richtig?!?
Nun aber zurück zum Park, für diesen musste ich die Fähre nehmen da schwimmen nicht ideal für die Kamera ist udn siehe da, die Fährenfahrt war richtig günstig vermutlich weil die beim Anlegen auch noch sparen, normalerweise wird das Schiff dann ja mit Seilen festgebunden, nicht so hier…..Der Kapitän fährt ganz vorsichtig an den Steg (wirklich perfekt, da spürt man keinen Ruck) und dann gibt er Schub, eben so das die Fähre sozusagen das Lang wegschiebt und die Leute steigen ein und aus….nun ja geht auch!
Von nahmen sieht der Park dann noch so aus:


schon nicht mehr so toll und der Eintritt war dann auch nur 10sFr. also konnte es ja nicht viel schlaues sein und siehe da im inneren gab es Diverse Stände welche ebenfalls nochmals kosteten und was noch mehr überraschte auch die Fahrten kosteten nochmals extra, da das ganze von nahem sowieso arg lahm aussah sparte ich mir das anstehen und noch mehr investieren…. 😉

Dieser Beitrag wurde unter Ferien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar