Stockholm etwas genauer angeschaut…..

Dank der UBS kann ich einige Tage in Stockholm verbringen und nutze das natürlich auch gleich um ein bisschen die Stadt auszukuntschaften….. seit 19Uhr bin ich hier, genauer gesagt war ich dann auf dem Flughafen der doch ein bisschen von der Stadt entfernt ist, Platz gibt es ja hier genug.
Die 20min Fahrt mit dem rund 200km/h schnellen Zug (hier gibt es nur eine Klasse) kostet umgerechnet stolze 37sFr. und das nur für eine Fahrt und nicht gültig für einige Stunden, wenn man das ganze erst im Zug löst kostet es sogar 45sFr…….

Kaum angekommen musste ich gleich wieder raus um ein bisschen zu filmen, Fotografieren und vorallem nachschauen was es denn so alles gibt denn das recht kleine Hotelzimmer musste ich ja nicht lange erkunden, mal abgesehen vom versteckten Lichtschalter. Jedenfalls gefällt die Stadt sehr gut, überall sehr grosszügig gebaut und wie es scheint ist auch alles interessante direkt hier im Zentrum, zumindest ist das meine Aussage nach den ersten 8km die ich heute Abend zurückgelegt habe!

Viel unterschied zur Schweiz gibt es ja nicht, so im groben ganzen gesehen, doch einiges ist mir dann doch schon fast ins Auge gesprungen, angefangen bei den Autos. Hier fahren die Schwarzen (wovon es recht viele gibt) die neuen Volvo Modelle und natürlich sind 30% der Autos sowieso Taxis und somit wiederum Volvos. Dann kommen aber die Diversen Amischlitten:


Interessanterweise gibt es von diesen wirklich sehr viele und die haben meist eine ziemlich krasse Stereoanlage eingebaut und da dröhnt mal schnell Elvis aus den Lautsprechern und nun kommts, am Steuer sitzen meist so ca. 40-60 jährige….und oftmals sind es recht genial umgebaute Lowrider und nicht einfach Originale Wagen. Allgemein scheinen hier viele Wert auf das Auto zu legen, mehr als es die deutschen tun würde ich zur Zeit sagen….

Allgemein dröhnt es immer mal wieder recht laut aus einer Wohnung oder Disco und das auch nach 23Uhr, dann wurde es aber nochmals um einiges lauter und siehe da, inmitten der Stadt findet sich ein kostenloses Konzert wieder.


Da stehen sicherlich einige tausend Leute insgesamt herum und geniessen den komischen Sound, sprich schwedischen…..hehehe Auch hier zeigt sich wieder das meine Erinnerungen welche bereits 20 Jahre alt sind und von Kopenhagen kommen immer noch zutreffen, auch hier hat es einen enormen Frauen Überschuss, ich würde sagen es sind locker 65% Frauen und ja es sind sehr viele blond ob auch blöd weiss ich nicht…..;)
Es scheint allerdings auch so als dürften 30 und ältere Frauen nicht mehr aus dem Haus gehen, denn was man hier auf den Strassen tanzen, feiern und rumheulen sieht ist meist gerademal 20 Jahre alt. Was dabei extrem stört ist diese wirklich absolut dämlich doofe Mode welche bei uns in der Schweiz erst die Jungs ergriffen hat, hier tut es aber wirklich jeder und auch die netten Girlies…..genau, rumspucken bis sie fast austrocknen…..echte Katastrophe, an alle Jugendlichen die das hier lesen, wovon habt Ihr diesen Mist, sowas dummes?!?

Auch ganz lustige Sachen findet man hier wie z.Bsp. die Fahrradpumpe:


Echt nette Sache uns wohl kaum zu übersehen, aber dennoch sieht man eher wenig mit dem Velo fahren, kommt vielleicht auch daher weil es schon ziemlich spät ist, mal sehen wie es morgen aussieht…..

Nach dem vielen umhergehen fand ich dann mit dem Zoom plötzlich dies:


Siehe da, eine Achterbahn ganz weit entfernt doch dank meinem neuen Auge konnte mir auch das nicht entgehen, das geniale daran um 22Uhr war das Ding immer noch in Betrieb, dachte aber ich sollte das besser morgen suchen denn es war doch noch ziemlich weit dorthin und sicherlich hätte das ganze gleich geschlossen nachdem ich dort gewesen wäre.

Nach vielen kms zu Fuss habe ich mich dann entschieden auch noch schnell was zu trinken und siehe da dies ist gar nicht so einfach, es gibt wohl jede Menge Restaurants, aber die hatten um 23Uhr schon alle zu und somit blieb nur eine Bar ganz in de nähe meines Hotels und wie auch bei den Restaurants gibt es hier wirklich überall Securitas (sogar McDonalds hat welche die einem Fragen ob man auch was essen gehen will?!?) die was weiss ich beschützen…. Jedenfalls lässt man dann schnell mal 15sFr. liegen für den Eintritt, als Zürcher ist das natürlich nichts neues für mich….dann einen Stock höher hat es 3 Räume durch jeweils einen Vorhang getrennt, aber überall läuft unterschiedlicher Sound, ich entscheide mich für den Raum mit Karaoke, komisch hier Singen wirklich alle und das bedeutet auch Typen und meist auch in Englisch was sowieso alle perfekt sprechen, mal abgesehen von mir….hehehehe
Dann ein grosses Bier kostet gleich nochmals 8sFr. das geht ja noch hatte schlimmeres erwartet, allerdings schmeckt es etwa so schlecht wie deutsches Pils Bier….nun ja, damit muss man hier wohl leben. Jedenfalls auch hier gibt es wieder viel mehr Frauen als Typen und sehr interessant wie hier wirklich die Frauen zu den Typen gehen und diese ansprechen oder teils gar einladen….wie gesagt gleich wie dazumal in Kopenhagen…..;-) Auch interessant ist das dieses 3lagige Geld hier wirklich jeder zerknittert in der Tasche hat und kein Mensch scheint hier Trinkgeld zu geben, schon früher viel mir auf das es wohl einige Penner gibt die Betteln, wenn aber jemand spendet ist es garantiert kein Stockholmer, sprich die scheinen Ihres Geld für Alkahol aufzubewahren.

So, jetzt gehe ich dann auch mal liegen und vielleicht gibt es ja morgen mehr, mal sehen wie das Frühstück sein wird……

Dieser Beitrag wurde unter Ferien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar